Am Samstag, den 27.02.2016, fand der erste Ligaspieltag der Liga C-Nord statt. Gastgeber waren die „Rosa Löwen“ aus Leipzig. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle waren die Saaleperlen mit „nur“ 10 Spielern angereist. Die Leitung am Spielfeldrand übernahm Martina, zudem wurden wir von vielen treuen Fans tatkräftig unterstützt. Vielen Dank an alle!!!
Unser erster Spielgegner war „Hautevolley Braunschweig“. Es war wieder einmal ein typisches erstes Spiel unserer Mannschaft. Wir waren zu unaufmerksam und konnten uns auf das unkonventionelle Spiel der Braunschweiger nicht einstellen. Und so wurden jede Menge Chancen auf einen durchaus möglichen Satz- oder gar Spielsieg vertan. Ohne größere Pause ging es danach gleich zum Spiel gegen die „Leine(b)engels Hannover“. Und hier konnten wir zeigen, dass viel mehr in uns steckt, als im ersten Spiel zu erkennen war. Die Mannschaft war wie ausgewechselt. Trotz kleinerer Fehler erkämpften wir uns den verdienten ersten Satz. Leider hat es am Ende dann doch nicht zum Spielsieg gereicht. Der zweite und dritte Satz gingen ganz knapp an den Spielgegner.
Unser drittes Spiel des Tages hatten wir gegen die uns bisher unbekannte Berliner Mannschaft „Kiss My Ace“ zu bestreiten. Leider konnten wir dabei nicht an das Spielniveau des vorhergehenden Spiels anknüpfen. Zu viele Fehler kosteten uns wichtige Punkte. Wir wurden vor allem gegen Satzende zunehmend nervöser und unkonzentrierter, und so landeten unsere Angriffsbälle zu oft außerhalb des gegnerischen Spielfelds. Die Berliner siegten verdient mit zwei zu null Sätzen.
Der letzte Spielgegner des ersten Ligaspieltags war für uns die Mannschaft „Hamburg Royal 2.0“. Perfekte Aufschläge, sichere Annahmen, Blocksicherung sowie saubere Zuspiele und Angriffe, all das suchte man auf Seiten unserer Mannschaft vergebens. Es ging nichts mehr. Während die Punkte bei Hamburg schnell stiegen, sanken bei uns der Mut und die Stimmung schnell gegen Null. Von unserem Schlachtruf „Mit Spaß zum Sieg…“ war in diesem Spiel leider nicht mehr viel zu erkennen.
Der Spieltag in Leipzig war durch die „Rosa Löwen“ sehr gut organisiert. Spielerisch hatten wir viele Schwächen, aber auch einige Stärken. Bis zum nächsten Spieltag werden wir hart arbeiten dieses Verhältnis umzukehren. Und dann heißt es am 16.04.2016 in Berlin wieder: „Mit Spaß zum Sieg, Perlen olé!!!“
Dirk